Mechanical- and plant engineering
Download as PDF
References

Assembly line ( systems engineering )

Visualisation of a production cycle of a planned assembly line

An international company tasked AnyMotion GmbH to visualize a planned assembly line for the board of a europian company. AnyMotion should create – in close collaboration with the developer team – a short animation which would show all essential processes in the assembly line.

AnyMotion based its work on CAD-models from the construction department, a description of each process and several power point präsentations from the customer. The short timeframe and the coordination with the development department of the customer was a particular challenge. During the creation of the animation clip,  it was constantly changed based on a continuous feedback of the developers.

AnyMotion needed to create a coherent concept and generated the structure and look of the animation clip in regards to the design standards of the final customer. In regular intervals, AnyMotion passed intermediate stages to the customer for coordination purposes. This way we were closely integrated into the planning process and were able to give value insights for optimizing the process.

Since the original animation clip falls under a non-disclosure agreement you can only see a self-created example here.

Services of AnyMotion:

  • Import of Catia ( CAD ) data
  • Creation of a virtual surrounding ( building ) based on a planning design
  • Creation of an animation of an assembly line in close cooperation with planners during the planning process
  • Creation of an animation in regard to design standards of an international company
  • Support during a planning process
Was this helpful?:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Maschinen- und Anlagenbau
Als PDF herunterladen
Referenzen

Produktionslinie (Anlagenbau)

Abbildung eines Produktionszyklus in einer geplanten Produktionsstraße

Von einem internationalen Unternehmen wurde AnyMotion GmbH beauftragt eine geplante Produktionsanlage für den Vorstand eines Europäischen Konzerns die Neuplanung einer Produktionsstraße zu verdeutlichen. Hierzu sollte – in enger Zusammenarbeit mit dem Entwicklerteam – eine kurze Animation erstellt werden, um die wesentlichen Abläufe einfach zu verdeutlichen.

Grundlage für die Animationsarbeiten waren hierbei die CAD-Modelle (Catia) der Konstruktionsabteilung, eine schriftliche Beschreibung der einzelnen Vorgänge sowie einzelne PowerPoint Präsentationen, welche der Kunde uns vorgelegt hat. Die besondere Herausforderung lag hierbei in der sehr kurzen Produktionszeit und der Koordination der Abläufe mit der Entwicklungsabteilung des Kunden, der während der Produktion der Animation immer wieder Änderungen an dem Ablauf vornahm.

Bei der Ausgestaltung des Videos galt es die Design-Vorschriften des Konzerns (als Endkunde unsers Kunden) zu Berücksichtigen und in diesem Rahmen ein schlüssiges Konzept zu erarbeiten. Die Arbeiten als Zwischenergebnisse von AnyMotion wurden in dem Planungsprozess zwischen unserem Kunden und dem Konzern immer wieder zu Abstimmungszwecken eingesetzt. AnyMotion wurde somit eng in die Planungsphase integriert und konnte bei der Optimierung der Prozesse wertvolle Beiträge leisten.

Da die eigentliche Animation in große Teile der Geheimhaltung unterliegen und die Firmen Ergebnisse nicht veröffentlich möchten, haben wir die Animation so gekürzt und verfremdet, dass Zusammenhänge zu dem eigentlichen Auftrag nicht mehr hergestellt werden können.

Leistungen von AnyMotion im Überblick:

  • Überführung von Catia (CAD) Daten in unser System
  • Aufbau einer Virtuellen Umgebung (Gebäude) nach Vorgaben aus Planzeichnungen
  • Entwicklung einer Animation der Produktionsstraße in enger Zusammenarbeit mit den Planern, innerhalb der Planungsprozesses
  • Umsetzung der Animation im Rahmen der Designvorschriften einen internationalen Konzerns
  • Starke Einbindung von AnyMotion in die Planungsarbeit
War diese Information hilfreich?:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...