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Historisches Bremen

Projekt: Historisches Bremen, Die Geschichte Bremens als Computermodell

Das Projekt „Historisches Bremen“ sind eine Reihe von Computermodellen, die einen Nachbau der Stadt Bremen zu verschiedenen Zeitaltern darstellen.  Mit diesem Projekt hat ANYMOTION sein Kompetenzfeld um den Bereich geschichtliche Rekonstruktionen erweitert. Diese computergenerierte Modelle projizieren detailliert Bilder der Geschichte in die Gegenwart. Mit der Unterstützung von Fachleuten (u. a. Herrn Günther Garbrecht) sammelte AnyMotion geschichtliche Fakten und verwandelte diese in Computermodelle, die wiederum als Grundlage für Grafiken, Videos und Multimediaprodukte dienen.

Das Projekt „Historisches Bremen“ wurde Ende 2001 aus der Taufe gehoben und ist seitdem durch ständige Ergänzungsarbeiten weiter entwickelt worden.
Bilder und Videos aus dem Projekt fanden bereits in mehreren Projekten Verwendung.

AnyMotion hat für das Projekt eine moderne Webseite erschaffen, auf der man das alte Bremen in mehreren Jahrhunderten in virtuellen 360° Panoramatouren erforschen kann. Erfahren Sie mehr auf:
www.historisches-bremen.de

Leistungen von AnyMotion im Überblick:
  • Projekt „Time Guide / City Guide“
    Im Zuge der sich ausweitenden UMTS-Anwendungen wurde von der Bremer Agentur i2dm ein Programm für den PDA entwickelt. Auf einer vorgegeben Route wird der Benutzer auf einem historischen Weg durch die Stadt geführt. Über eine extra Einblendung hat er die Möglichkeit sich den Bauszustand vor 300 oder 500 Jahren anzusehen.
  • Projekt „Die Geschichte Bremens, Der Film“
    Aufwendige Renderings und spektakuläre Kamerafahrten erläutern dem Betrachter die Entstehungsgeschichte Bremens. Über 5 Jahrhunderte wird das bauliche Wachstum Bremens nachvollzogen.
  • Projekt „Hansestadt“
    Das Thema e-Learning wird auch für die Vermittlung geschichtlichen Wissens immer interessanter. Hansestadt ist ein klassisches Computerspiel in dem der Spieler mehrere Aufgaben erledigen muss. Hierbei lernt er etliche zeitgeschichtlich bedeutende Ereignisse kennen. Zeitlich ist das Spiel im 16. Jahrhundert, in der Zeit von Johann Dove angesiedelt.
  • Erstellung von virtuellen 360° Panorma Touren für die Webseite ( 1800 n.Chr. / 1600 n.Chr. / 1400 n.Chr. / 1000 n.Chr. / 900 n.Chr. )
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