Communications
Download as PDF
References

Development of an AR-app for analytical measuring instruments

Programming of an AR-App for exhibition use

Extensive product range of measuring instruments

On of our customers is a company that develops powerful analytical instruments, laboratory equipment, and the associated software for scientific laboratories. In order to give customers a better insight into the technology, the company intended to develop an AR app for mobile devices using the Augmented Reality (AR) technology for the field of analytical measuring devices.

Conception of the AR-App

The customer expressed the wish “to surprise” the user in his AR app and involve him in a playful way in the topic mass spectrometer. AnyMotion developed a concept that should entertain and fascinate the viewer. The focus of the development were some off-the-book questions provided by the customers about measuring instruments. We have assumed that the technical details of the measuring instruments are known to the trade publication and are sufficiently described. A problem-oriented representation of questions was, therefore, a good way to bring the customer to the products and to present possibilities for analyses.

Development of a quiz tour for trade fair visitors

Therefore, a “quiz” was developed in which there are three choices for each marker. The quiz comprises a total of 11 questions, i.e. AnyMotion has developed a marker and a visual representation for each question. The special character of the representations has been chosen to entertain with unusual 3D objects, drawings, and characters, but also stimulate thought. It is likely that the viewers will remember the presentations for a long time and thus ensure a lasting impression.

Advantages of an AR app over a traditional presentation

People from a technical environment are often interested in researching technical devices. They like to be active and control interesting facts themselves. Installing an app on your mobile phone creates a relationship with the customer. Within the app, further information about the measuring devices can be stored and retrieved at a later date by the customer. The markers used can also be printed in information brochures and viewed by the customer at a later date.

Overview of AnyMotion services
  • Develop an AR app for Apple and Android devices
  • Creation of 3D models, animations, graphics and interactive drawings
  • Design of markers taking into account existing light reflections and other technical parameters
  • Deploy the AR app on the Apple Store and on Google Play
  • Preparing the app to integrate additional features in addition to AR technology
Was this helpful?:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Kommunikation
Als PDF herunterladen
Referenzen

Entwicklung einer AR-App für analytische Messgeräte

Programmierung einer AR-App für den Messeeinsatz

Umfangreiche Produktpalette von Messgeräten

Ein Unternehmen entwickelt leistungsfähige, analytische Messgeräte, Laborausstattung und die dazugehörige Software für wissenschaftliche Labore. Um Kunden einen besseren Einblick in die Technik zu geben, beabsichtigte das Unternehmen für den Bereich der analytischen Messgeräte eine AR-App für mobile Endgeräte entwickeln zu lassen, welche die Augmented Reality (AR) Technik nutzt.

Konzeptionierung der AR-App

Der Kunde äußerte den Wunsch in seiner AR-App den User “zu überraschen” und auf spielerische Art und Weise den Kunden an das Produkt Massenspektrometer heranzuführen. AnyMotion entwickelte hierfür ein Konzept, dass den Betrachter unterhalten und faszinieren sollte. Im Fokus der Entwicklung lagen hierbei die Fragestellungen der Kunden, die mit den Messgeräten des Unternehmens arbeiten. Wir sind davon ausgegangen, dass die technischen Details der Messgeräte dem Fachpublikum bekannt sind und hinreichend beschrieben sind. Eine problembezogene Darstellung von Fragestellungen war daher eine gute Möglichkeit den Kunden an die Produkte heranzuführen und Möglichkeiten für Analysen vorzustellen.

Entwicklung eines Ratespiels für Messebesucher

Daher wurde ein “Quiz” entwickelt, bei dem es zu jedem Marker eine Frage mit drei Auswahlmöglichkeiten gibt. Das Quiz umfasst insgesamt 11 Fragen, d.h. AnyMotion hat hier für jede Frage einen Marker und eine bildhafte Darstellung entwickelt. Der besondere Charakter der Darstellungen wurden so gewählt werden, dass ungewöhnliche 3D-Objekte, Zeichnungen und Charaktere unterhalten aber auch zum Nachdenken anregen. Voraussichtlich werden sich die Betrachter lange an die Darstellungen erinnern und somit für Nachhaltigkeit sorgen.

Vorteile einer AR-App im Gegensatz zu einer herkömmlichen Präsentation

Personen aus einem technischen Umfeld sind häufig interessiert technische Geräte zu erforschen. Sie möchten hierbei selber aktiv werden und für Sie interessante Sachverhalte selber steuern. Die Installation einer App auf dem eigenen Handy schafft eine Beziehung zu dem Kunden. Innerhalb der App können auch weitere Informationen über die Messgeräte abgelegt werden und zu einem späteren Zeitpunkt vom Kunden abgerufen werden. Die verwendeten Marker können zusätzlich auch in Informationsbroschüren abgedruckt werden und von dem Kunden zu einem späteren Zeitpunkt betrachtet werden.

Leistungen von AnyMotion im Überblick
  • Entwicklung einer AR-App für Apple- und Android-Geräte
  • Erstellung von 3D-Modellen, Animationen, Grafiken und interaktiven Zeichnungen
  • Gestaltung von Markern unter Berücksichtigung von bestehenden Lichtreflexionen und anderen technischen Parametern
  • Bereitstellung der AR-App im Apple-Store und bei Google-Play
  • Vorbereitung der App zur Einbindung von weiteren Features zusätzlich zur AR-Technik
War diese Information hilfreich?:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...